Kurzabriß
Vorgeschichte
Anliegen der IG

Wer ist die Interessengemeinschaft?
Die "Interessengemeinschaft Intercamp Oberlausitz", dass sind wir, Danilo, Doreen und Lars, aus der Oberlausitz. Uns gemeinsam ist die Begeisterung am Caravaning, und hier beschäftigt uns speziell der Intercamp, ein Wohnanhänger, der in der ehemaligen DDR gebaut wurde.

Wir möchten nun mit Hilfe dieser Internet-Seite ein wenig über unser gemeinsames Hobby berichten. Bitte nicht wundern, beim Erzählen läßt sich ein wenig Nostalgie (oder vielleicht besser "Ostalgie") (fast) nicht vermeiden.

nach oben

Die Vorgeschichte
Das Interesse an einem Intercamp entstand 1994 mit dem Kauf eines solchen Caravans, genauer eines 355er-Modells, durch meinen Bruder. Der "Virus" war übergesprungen, der Wunsch nach einem eigenen Intercamp stellte sich ein.
Durch Zufall entdeckten ich und meine Frau Doreen beim Herumstöbern bei einem Caravan-Händler in Dresden einen gut erhaltenes 440er-Modell des Intercamp. Schnell entschlossen wir uns zum Kauf und haben dies bis heute noch nicht bereut. Schon einige Male hat uns der Caravan in den Urlaub begleitet und schöne Stunden beschert.

Meine Schwiegermutter hat bis zum Jahre 1990 beim Hersteller, dem VEB OSTAFA in Georgewitz / Bellwitz gearbeitet. Durch sie lernten wir einige ehemalige Mitarbeiter dieses Betriebes kennen.
Dies war der Anfang eines richtigen Hobbies, welches über das reine "Urlaub machen" hinausgeht. Wir fingen an, nach Prospekten, Büchern, Plakaten und anderem interessanten Informationsmaterial und nicht zuletzt auch nach Ersatzteilen für unseren Caravan zu suchen. So erhielten wir eine Fülle von Informationsmaterial über den in der DDR so beliebten Intercamp.

nach oben

Die Interessengemeinschaft
Im Frührjahr 2001 kauften wir uns über ein Zeitungsinserat einen weiteren IC 440 (Exportmodell) in Berlin-West. Diesen holten wir noch am gleichen Tage ab, an dem die Zeitung erschien. Wir waren sehr stolz auf diesen gelungenen Kauf.
Zu diesem Zeitpunkt gründeten wir die Interessengemeinschaft Intercamp Oberlausitz und sind nach wie vor bestrebt, Material und ehemalige Zulieferfirmen ausfindig zu machen. Unser Interesse ist es vor allem, den Intercamp so original wie möglich zu belassen und so ein wenig einen Kultstatus zu begründen bzw. diesen zu bewahren. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns mit allen Fragen und Problemen rund um diesen Wohnwagentyp.
Mit unserer Internet-Seite wollen wir nun den Versuch wagen, andere Caravan-Freunde auf diesem Wege zu erreichen. Informationen über die Herkunft, die Typenbezeichnungen und technische Details möchten wir Interessenten zur Verfügung stellen.
Wichtig sind uns vor allem Meinungen und Erlebnisse anderer Caravan-Liebhaber zum Intercamp.

Danilo, Doreen, Lars

nach oben