zur Seite 2
Allgemeine Dinge

Der Intercamp wurde im ehem. Volkseigenen Betrieb, oder kurz VEB, Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau Georgewitz, Ortsteil Bellwitz, gebaut.
Georgewitz liegt in der Nähe der Stadt Löbau, die bekannt ist durch ihren einzigartigen gußeisernen Aussichtsturm. Die Oberlausitz ist ein wunderschöner Landstrich im Osten Sachsen, immer eine Reise wert. Interessierte finden durch Klick auf das Wort Oberlausitz einen kleinen Lageplan.

Doch nun zurück zur Geschichte. Im VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau wurde der Intercamp viele Jahre gebaut. Ein Großteil der Produktion war für den Export bestimmt. Hauptabnehmer war der Teil der heutigen Bundesrepublik, der heute gemeinhin als die alten Bundesländern bezeichnet wird. Der Verkauf der Wohnanhänger brachte Devisen in das Staatssäckel der ehem. DDR.

Nach der Wende 1989 und der deutschen Einheit im Oktober 1990, der die Wirtschafts- und Währungsunion per Juli 1990 voranging, mußte sich auch der VEB neu orientieren. Der Betrieb wurde in eine GmbH umgewandelt.
Leider gehört der Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau GmbH zu den Firmen, die ihren Bestand unter den Bedingungen der Marktwirtschaft nicht sichern konnten. Der Betrieb mußte geschlossen werden.

Dennoch ist der Leser herzlich eingeladen zu einem kleinen Exkurs in die längst vergangenen Zeiten der Produktion eines DDR-Wohnanhängers.

Der Eingang zur Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau GmbH
nach oben